Beiträge von Pace

    Hallo Florian

    ein Bootfitter macht auch nichts anderes wenn ein Schuh zu eng ist. Die erwärmen die Schuhschale und spannen die dann auf einen Leisten der weiten soll.

    Bzgl. Heissluft Pistole, keine Panik!
    Ich rede nicht davon 600°cels 20 Minuten aufgesetzt auf die Fersenschale zu halten...
    Die Schuhschale langsam mit der Heissluftpistole (in einigem Abstand mit leichten Schwenkbewegungen) erwärmen so dass sich die Schuhschale fest/zäh mit dem Hammer verformen lässt.
    In etwa so wie Kaltschmieden bei Metallen (bitte googeln) das wäre die schonenste Methode, die die Struktur des Materials am wenigsten beeinträchtigt.
    Überlegt Euch wo es drückt und wie die Schuhschale eventl besser geformt wäre da mit es so nicht mehr drückt. Diese Form SEHR KONSERVATIV von innen herrausdrücken.
    Bei mir war es wie schon erwähnt der Zug der Intec Ferse der sich an der Seite der Ferse so durch den Innsnschu gedrückt hat, dass die Knochenhaut entzüdet war. Die Sache ist so schmerzhaft, das man wie der Threadstarter berichtet hat kaum in normalen Schuhen laufen kann.
    Ich habe also den Föhn (Heissluftpistole) genommen und die Schale erwärmt einen großen Schraubendreher durch das Zugloch gesteckt und dann mit dem Hammer von aussen eine Art angedeutetem Zugkanal in die Schale gedengelt. Seit dem hatte ich nie wieder Schmerzen.
    Oben schreibe ich "SEHR KONSERVATIV" denn wenn man den Schuh zu weit weitet gibt es sofort blasen an der Ferse weil der Schuh zu weit ist und keinen Halt mehr bietet, egal wie sehr man die Schnallen anzieht. Aber das lässt sich mit der Methode nat. auch wieder rückgängig machen.

    Hallo,

    Quäle mich schon seit ein paar Jahren mit dem Carven rum. Denke immer ich bin schon echt weit unten, aber mit einem Silberpfeil ohne Anleitung kommt mal der Punkt wo ein Stillstand einkehrt.

    Ist jemand an dem WE (11.-12.12.2010) in Ischgl/Samnaun? Und ich dürfte Dem mal etwas hinterherfahren und evt auch mal davor?


    Hallo

    ich bin wenn alles gut geht vom 10-12.12. in Ischgl

    schick mir doch einen PN dann könen wir was ausmachen und ein paat Schwünge zusammen fahren.

    Ich betrachte mich zwar als ewig Lernender und ich würde mich sicherlich nicht als die Krönung der Carvensschöpfungsgeschichte ansehen, aber Hänge runter komm ich schon. ;)

    i.dR. findest Du mich auf der 20-21 oder 34

    Kluge Sprüche über andere kann man auch immer abgeben.... als wenn Du Dir von mir Geläster über Dich anhören willst, bist Du genau richtig :P

    wenn man fräst schwächt man die Schale und es ist nur eine Frage der Zeit bis der Schuh da bricht.

    Es geht hier ja ursprünglich um einen Raichle 325, bei dem ich mal bei wechsel des Innenschuhs das gleiche problem hatte.


    Nebenbei, auch ein UPZ RC 10 is ein termoplast Kunststoff und wird bei 300+ °Cels weich.

    man muss eben vorsichtig sein und den Kunststoff betrachten, wenn er blasen schlägt muss man blind gewesen sein :P

    Ich hab die gleichen Probleme wie du, nur mit dem UPZ RC10. Passt eigentlich perfekt, bis auf die hintere Ferse. Extreme Druckschmerzen auf der Außenseite. Da der Innenschuh sowieso schon sehr dünn ist, lässt sich da mit schäumen sicher nix mehr machen. Ich versuch jetzt, mir die Schale an der Problemstelle ausfräsen zu lassen. Hoffe dass die Sache dann erledigt ist.

    Renate hätte gern gewusst, ob du eigentlich eine bekannte Problemferse hast. Ich hab nämlich eine "Haglund-Ferse", im Volksmund auch als "Überbein" bezeichnet.


    nicht ausfräsen....

    was da drückt ist doch in 99% der Fälle der Seilzug von der Intec Ferse.

    also man nehme eine Heissluft Pistole und einen Schraubenzieher, die Schuhschale an der Fersenseite erwärmen und dann mit dem Schraubendreher durch das Loch durch das der Zug läuft an der Druckstelle weiten.

    n'abend,
    ich such für meine freundin ein paar boots in mp 24,5. am besten von raichle/deeluxe,


    Hallo

    wir haben noch einen 324 (4schnaller in Blau) der absolut neuwertig ist in 24,5

    Kannst Du gerne für kleines Geld haben

    Melde Dich via PN bei Interesse, verschicken kann ich Ihn diese Woche.

    :grinzzzz: basically ein typischer Softboot Vollhorst, der in 100000 jahren nicht verstehen wird, dass man mit einer Klotür eben nicht das gleiche machen kann wie mit einem gescheiten Alpinboard.

    Zitat

    Original von Af0701
    Hat nächste Woche Wochenende jemand Lust auf Tux, wenns Wetter passt?


    übernächstes könnte besser passen
    da könnte ich das neuste Spielzeug testen... aus der Fernsehserie "Dinge die es eigentlich noch gar nicht gibt" ;)

    die Grundplatten sind identisch
    unterschiedlich ist die Schraubenwiderlagerplatte
    Titanflex = Stahl
    Titanium = Alu
    Diese sollte es aber ebenso als Ersatzteil geben.

    Ich weiss nur nicht ob sich das insgesamt rechnet.
    Wenn Du bei ebay für 150 Euro eine nagelneue Tintanflex kaufst und die gebrauchte Titanium für 110,- Euro vertickst, denke ich die benötigten Einzelteile zum Umbau sind schon teurer als 40 Euro.

    was hat die ganze Helmgeschichte hier mit
    "Spaß am SL Board" zu tun????
    Wenn Ihr euch über Sinnhaftigkeit von Helmen auf der Piste unterhalten wollt wäre doch das Protektoren / Kleidung / Sika Unterforum der richtige Platz

    Du willst Stunden Zeit aufwenden um Dir Schweißkram zu besorgen und dann schweissen wegen einem Artikel den Du für unter 100 Euro bei eBay bekommst????
    und nein nicht schweissen, denn Titanal ist für einen Privatmann nahezu unschweissbar
    Die Alulegierung wird sich wieder trennen und auskristalisieren.
    Vergiss den Blödsinn und kaufe Dir eine neue Bindung.