Beiträge von nextcarve

    "fruno's blue axe"

    Da ist ein Schreibfehler im Usernamen von frunobulax, bitte anpassen 🤣🙈

    Danke für den Bericht.

    Wir vom Moon&Carve gehen auch wieder fremd. Leider ist für uns Hintertux ein bissl weit, deshalb wird's auch diese Saison wieder die ECS in Zinal 😍

    Wär aber auch gern mit dabei gewesen, um weitere Foren-Mitglieder im "Real Life" kennen zu lernen und vor allem mit Ihnen die Pisten zu durchplügen 🤙

    Ich denke das kommt auf das Board an.

    Mit schmalen Boards und steilen Winkeln würde ich eine Intec-Bindung nehmen, da ich den Kantendruck weniger über die Zehen bzw. Fersen aufbaue, sondern vermehrt seitlich über den Innen- bzw. Aussen-Rist. Da wäre der lateraler Flex einer Bügelbindung kontraproduktiv. Am extremsten gilt das für ein Skwal.

    Im Gegensatz dazu bietet eine Bügelbindung bei breiteren Boards (19cm +) eine bessere seitliche Bewegungsfreiheit (lateraler Flex) ohne grosse Kompromisse in der Kraftübertragung auf die Kanten. Diese Bewegungsfreiheit hilft, wenn man den Massenschwerpunkt längs zwischen Schaufel und Heck des Boards verschieben möchte.

    Die Vorteile der Titanflex gegenüber normalen Intec- oder Bügelbindungen hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen. Wenn man eine bessere Dämpfung möchte, würde ich eher auf ein gut gedämpftes Board setzen oder/und eine Isolator-Platte kaufen.

    Ich fahre die normale F2 Titanium Intec, da mir die Bequemlichkeit beim Einstieg gefällt und ich trotz 20 cm Boardbreite eher steile Bindungswinkel fahre. Zudem ist die Verfügbarkeit und Preis/Leistung der F2 echt gut.

    Bei den Bügelbindungen wären noch die SG Performance Bindings zu empfehlen. Sie ähneln optisch den F2 Race Titanium Plattenbindungen, haben aber deren Schwachpunkte (z.B T-Mutter-risse) eliminiert und durchwegs ein robusteres, schlaueres Design.

    Und ich frag mich ob es im tiefen Neuschnee leichter ist eine Bügelbindung, eine Intec oder eine Softbindung auf und zuzumachen.

    Ich fahre regelmässig (seit 2015) mit F2 Titanflex Intec auf meinem Powder-Board und finde gerade das aussteigen, wenn man sich vergräbt mit dem Intec-Seilzug um einiges komfortabler als noch mit meinen Flow Softbindungen und das wieder Einsteigen geht auch flott.

    Zum Powdern sind Softboots einfach das richtige. Die Leichtigkeit fehlt quasi komplett bei hardboots 🙊

    Zum Powdern sind Hardboots einfach das "richtige". 😜🤣

    Ich frage mich ob diese Aussagen auf persönlichen Erfahrungen, Hörensagen oder Vorlieben basieren. Hardboots sind, zumindest für mich, im Pow kein Kompromiss und machen echt Spass. Ich finde die Wahl des richtigen Boards mit gescheitem Auftrieb viel entscheidender.

    PS: Offtopic: Beim Splitboard bin ich mit leichten Tourenskischuhen unterwegs, welche ich für den Aufstieg nicht missen möchte.

    Mir kommen spontan folgende Boards in den Sinn:

    - Korua Dart Plus
    - Swoard Stoke (Hier ein paar Videos)
    - Jones Freecarver 9000s
    - Rad-Air Tanker (Japan Edition gibt's zu einem guten Kurs)
    oder eines der Pogo Powderboards

    Ich fahre ein Pathron Missile mit Hardboots - ist ein geiles Freerideboard, aber weniger carving orientiert. Da ich aber sofort auf mein Raceboard umsteigen kann ohne die Boots zu wechseln bin ich doch sehr flexibel und muss keine Kompromisse eingehen. Und Hardboot funktionieren im Powder perfekt (sage ich als ehemaliger Softbooter), nur Onpiste-Buttering und Tricks eher nicht, falls Du das willst...

    Alternder Plattfuss eben

    Dagegen lässt sich etwas machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann ich sehr empfehlen und hat auch positive Auswirkungen auf Achillessehne, Knie, ...

    Dynamisches Asia-Girl 🏂💪

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab die Alpine Dual Fit HD hier im RC11. Mit dem original Innenschuh ging's bei mir gar nicht.
    Musste allerdings auch noch zum Bootfitter die Schallen anpassen lassen (bei den Knöcheln). Nun sitzen Sie satt und sind bequem, so wie's sein soll.

    Nachteil gegenüber dem Original:
    - etwas weniger Fersenhalt, aber nicht schlimm

    - Thermoinnenschuh halten weniger lang (2-3 Saisons, je nach Gebrauch)

    Edit sagt:
    Je nach Fuss ist Bootfitting natürlich nicht nötig.

    Besten Sitz erreicht man mit geschäumten Innenschuhen, ist aber kostspielig.

    Es werden einfach zu wenig Hardboot Videos produziert. Da muss halt dieses herhalten, um meine Sehnsucht auf die nächste Wintersaison zu befriedigen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @next hab mir gerade mal den Pistenplan von Eisigen angesehen. Ich glaube für ein Wochenende wäre es ok aber für eine Woche bekomme ich da vermutlich die Krise.

    Damit Du keine Krise kriegst, könntest Du auch Dir hier auch einen Skipass der Hauptregion Adelboden-Lenk holen. Da sind die Skigebiete Adelboden-Lenk, Elsigen-Metsch, Engstligen und Tschenten mit dabei. Diese sind untereinander mit dem Auto alle innerhalb einer viertel Stunde erreichbar und bieten Dir mit Ihren 200 Pistenkilometern hoffentlich genug.

    Preislich wird's dann ein wenig teurer und man sollte möglichst früh buchen (bis zu 25% Rabatt).

    Ich mach mal ganz unverblümt Werbung für das Skigebiet Elsigen-Metsch im Berner Oberland, in dem wir am 17. & 18. Februar 2024 zum siebten Mal die Moon & Carve Session durchführen.

    Es ist eines meiner Lieblingsgebiete, ist klein, nicht überlaufen und man hat schöne Carving-Hänge. Die anderen Wintersportlern sind meist Einheimische, die unsere Art zu Carven kennen und man nimmt aufeinander Rücksicht. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wirst Du auch andere Racecarver treffen. Auf unserem M&C Youtube Channel findest Du genügend Impressionen vom Gebiet.


    Die Preise sind Moderat, variieren allerdings wegen dem dynamischen Preismodell. Als Beispiel die Preise für eine Woche innerhalb Deines Reisedatums (bis 19 gilt der Tarif für Jugendliche):

    Gerade bei der M&C Base und direkt beim Skilift befindet sich das Berggasthaus Höchst. Weiter Infos findest Du auch auf unserer Homepage.

    Deswegen schau ich so gern die Videos vom Tinu an, der kann das in Perfektion, ...

    Beim lesen sofort an Tinu gedacht und dann lese ich das 😎.
    Ähnliche Materialvorlieben gibt's ja auch. Woran das wohl liegen mag 🤔

    Ich selber hab den schwarzen Gürten im Chillcarven. Gezwungenermassen, denn mein Gestell hat Konstruktionsfehler und ist auch nicht mehr ganz Taufrisch. Deshalb hat sich mein Stil in eine Richtung entwickelt, mit dem ich ganz gechillt und ökonomisch unterwegs bin und (in gewissen Grenzen) mit meinen Jungs mithalten kann. Ich bin zwar nicht der Low-Low-Rider, fege aber mit meinen GS-Waffen im Chillcarve-Modus in weiten Turns die Pisten runter.

    Pisten hab ich gerne steil, den steil ist geil. Manche mögen's gerne eng; für mich eine Herausforderung, aber machbar. Ich muss dann aber aus dem Chillcarve-Modus raus und wenn mein Körper nicht mitmacht, dann 🙈

    Wie das ganze dann von aussen ausschaut, darüber sollen die anderen urteilen, aber ich liebe die Kräfte die auf mich wirken, auch wenn's manchmal knackt im Gestell. 🏂😍

    Gibt noch en altes Video von Ihm ohne Verfolger, dafür auf einem Sense 202. Da konnt er schon ein wenig trainieren 😉

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab zur Überbrückung der schneelosen Zeit oder einfach zur Unterhaltung eine Playlist der bisherigen Red Bull Edge Events zusammengestellt.
    Viel Spass 🤗

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.