Beiträge von chrislo

    Mal wieder ein Wort von mir, nach der guten Unterstützung hier letztes Jahr:

    Die Boots habe ich recht bald durch andere ersetzt. Wurden Deeluxe 700 mit Thermoinnenschuh. Das war, was Passgenauigkeit am Fuß angeht schon ein großer Schritt vorwärts. Schienbeine waren oft immer noch blau, seit kurzem habe ich die Sidas Shin Protector, hat Abhilfe gebracht :thumbup:.

    Zum Board:

    Am Goltes gabs grundsätlich nichts auszusetzen. Hat mir ein paar schöne Fahrten beschert, aber irgendwie wollte ich was Neueres...:rolleyes:.

    Bin dann über ein Virus Lightning gestolpert, günstig. Habe mir beim Testen eine Offenbarung erwartet, dem war nicht so....offenbar doch meine Technik die limitierend ist :D. War mir dann den Aufpreis zum Goltes nicht wert und ich habs wieder verkauft.

    Seit letzter Woche habe ich ein Sigi Grabner Full Carve 163. Gestern ersten Tag damit am Kreischberg verbracht. Ich muss sagen, das war für mich perfekt. Habe mich sofort wohl gefühlt. Die Kante hat in jeder Situation super gegriffen und ich konnte die Radien schön variieren. 163cm ist wieder eher kurz, aber ich komme mit den kurzen Dingern einfach besser zurecht :saint:. Das SG hatte jetzt den Vorteil, dass es bei wirklich guten Bedingungen getestet wurde, das habe ich mit dem Virus nicht geschafft.

    Jetzt hoffe ich auf baldige Wiederholung :thumbup:

    Oxess hat mir mal retour geschrieben:

    "Tut mir sehr leid aber da macht es nicht viel Sinn was zu reparieren.Wenn dann könntest du selbst auf der Oberseite etwas aufkleben, das wäre dann aber auch nur eine Notlösung."

    Mal sehen, was ich jetzt mache. Ich denke ich werde versuchen es mit einer Platte oben zu stabilisieren. Kanten und Bodenbelag sehen 1A aus, deswegen könnte das Board durchaus gut fahrbar bleiben. Aber ja, das Argument mit dem am Berg liegenbleiben ist durchaus schlagend....

    Danke für eure Antworten,

    Also mal zum Board:

    Die Kante und Unterseite sieht absolut top aus. Das Board dürfte nach unten weggebrochen sein, nach oben hält es die Spannung noch sehr gut. Ich habs letztens bei ein paar Schwüngen angetestet, ich (mit meiner mäßigen Erfahrung) hätte nichts Negatives festgestellt beim Fahren. Deswegen kam ich zu dem Schluss, könnte sich vielleicht doch auszahlen zu reparieren.

    Es müsste nichtmal sonderlich schön sein, evtl auch großflächiger mit einer art Platte von oben verklebt. Wär für mich ein Ersatzboard zum bissl Powder Surfen.

    Aber ich werd mal bei Schi-Brettl anfragen, Wien-Tirol halt a Meter. Unsummen möcht ich natürlich nicht investieren, deswegen wär mir ja eine Eigenlösung a recht.

    Und zum Kauf:

    In der Anzeige war nichts zu lesen von einem defekten Board, oder einem Fehler. Er hat dann angegeben der Schaden wäre beim Versand passiert....ich traue unseren Postlern ja viel zu, aber das schaffen sie nicht mal mutwillig :D:D. Zu m Glück des Verkäufers war er 600km weit weg (sonst hätte ich das Board ja beim kauf schon abgeholt), normalerweise regle ich solche Probleme gerne persönlich.

    Im Endeffekt hat die Post den Schaden als Transportschaden akzeptiert und mir den Großteil des Kaufpreises abgegolten, damit war die Sache für mich gegessen. Obwohl ich eigentlich ein Problem damit habe, dass der Typ Geld kassiert hat für ein kaputtes Board und mich verarschen wollte :cursing:.

    P.S.: Wär hat schad ums Board, weils sonst quasi neuwertig ist.

    Hi Jungs.

    Mal ein kleines Update. Zum Ersten habe ich mich in letzter Zeit mal ausführlich in die Materie eingelesen und festgestellt, dass das was ich bis dato getrieben habe weit weg vom eigentlichen Carven war ^^. Aber einige Tipps konnte ich jetzt schon einfließen lassen.

    Am Wochenende konnte ich das Board am Semmering testen, Top Wetter, leider erwartungsgemäß viel los.

    Mit dem Goltes gings mir am Vormittag noch nicht so gut; Board neu und länger, steilerer Bindungswinkel, etc., das hat schon etwas Umgewöhnung gefordert. Gerade zwischen leichten Driftschwüngen und vollem Carv auf der Kante war Anfangs schwer zu differenzieren. Auf den steileren Pisten wurde mir das Brett dann auch oft zu schnell. Aber bis am Nachmittag hats dann ganz ordentlich funktioniert und ich habs (gefühlt) schön laufen lassen :thumbup:.

    Bis zu der einen Skifahrerin, die dann meine Spur unerwartet kreuzen wollte...musste eine schöne Brezn hinlegen um sie nicht umzumähen. Naja, Helm kaputt, sonst nichts passiert. Jetzt möchte ich so schnell wie möglich wieder fahren gehen (Urlaub in Wagrain Mitte Feb ist noch zu lange aus...:sleeping:).

    Und eins noch, der hintere Schuh (Deeluxe 325) war mir, wo alles warm war, auf engster Stufe noch etwas weit an der obersten Schnalle und ich bin leicht mit der Ferse hochgerutscht; kann ich gar nicht leiden, da fehlts dann an Kontrolle. Gibts da irgendeine Abhilfe ohne gleich einen neuen Schuh kaufen zu müssen?

    Also beim Apres Ski mach ich mir weniger sorgen, als beim Fahren :D.

    Darf ich euch noch mal kurz quälen betreffen Bindungseinstellung?

    Mittenabstand der beiden Bindungen hab ich mal etwa auf Abstand "Boden-Kniehöhe", ca. 49cm eingestellt. Winkel so, dass hinten nicht übersteht und vorne etwas mehr, ergibt ca. 62° hinten, 67° vorne.

    Ich könnte aber am Board mit den Bindungen noch gesamt nach vorne oder hinten rücken. Wie lege ich das fest?

    Und ich habe bei der Bindung Unterlegplatten drin, vorne mit ganz leichtem Winkel nach innen, und hinten ohne Winkel einen ~10mm Untersetzer im Fersenbereich.

    Ich weiß, ist eine Oberflächliche Analyse, aber ich möchte für den Anfang jetzt mal grobe Fehler verhinder ;).

    wulf das 2017er F2 Vantage aus deinem Ebay-Link hätte mir sehr gut gefallen, leider hat der Verkäufer nicht reagiert betreffend Versand nach Ö.

    Glaubt ihr wirklich, dass ein schnelles, schlankes Board, wie das Goltes oder F2 SL Worldcup das Richtige für mich sind? richard hat es schon richtig erwähnt, es ist nicht sinnvoll wenn ich mich ewig an das Board rantasten muss. Und es soll easy zu fahren sein bei möglichst jeder Piste.

    Darf ich euch mal ein paar Boards aus meiner Merkliste Zeigen, was ihr dazu sagt:

    F2 Vantage 2012er 168 um günstige €95,-

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/snwb…285397-230-1311

    SG, altes Model, dürfte irgendwas ähnlich "the Cult" sein... neu für €100,-

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…olderId=4576747

    EDIT: Ok, das ist ein All Mountain Retro Style...nichts für mich, aber guter Preis ;)

    Pureboard um €320,-..was mich eigentlich schon deutlich zu teuer ist

    http://https//www.ebay-klei…338054-230-9196

    Beschreibung zum Pureboarding liest sich gut, aber zum neue Technik erlernen wird mir die Zeit und der Einsatz fehlen.

    Das Pathron Freecarve neu für 300,- find ich eigentlich auch OK.

    https://www.ravenboards.nl/a-50671638/sno…2018-snowboard/

    Und richards Angebot auch interessant. Wenn allerdings vorher ein 53kg Mädel damit gut zurecht gekommen ist, mache ich mir Sorgen, dass es für mich mit knapp 80kg nicht passend sein könnte...:/

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Lustig, dass hier das kurze Brett als schwerer handlebar beschrieben wird, ich hatte immer mit den langen Boards mehr Probleme. Aber ich hatte meine Bretter auch immer irgendwo gebraucht her, daher waren meine langen Bretter vielleicht auch einfach nur scheisse :S.

    Aber ich lese heraus, dass mein Board definitiv zu kurz ist für mich. Ich hab mich auch immer nach einer uralt Weisheit orientiert, dass das Brett zwischen Kinn und Auge liegen soll (so gelernt vor Jahren :saint:).

    Chefkoch das Goltes ist seit heute morgen schon verkauft. Aber ich denke, über ein Brett >170cm hätte ich mich jetzt eh nicht drüber getraut.

    tiefflieger SG oder Pureboarding Boards (viele Begriffen musste ich erstmal googeln ^^) sind ja gebraucht quasi nicht zu bekommen, und mit Neupreisen jenseits der 700€ für mich nicht interessant, leider.

    In den Börsen gibts ja prinzipiell genug Auswahl. Aber die Preise sind sehr durcheinandergewürfelt. Und als Laie habe ich Schwierigkeiten zu erkennen, ob das Board 10 Jahre, oder 3 Jahre alt ist; was die Suche nach einem vernünftigen Board deutlich erschwert.

    Falls wer was Gebrauchtes hat, oder ein Angebot parat hat, bin ich offen ;).

    Hi,

    ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage ums Eck.

    Bin der Christian, 32, aus Wien. 177cm groß und 78kg schwer.

    Fahre seit 15 Jahren Alpinboard mit Hardboots, jedoch je nur durchschnittlich ca. 3 Tage im Jahr.

    Jetzt suche ich ein neues Board, mit dem ich auf allen Pisten gut mitfahren kann. Tiefschnee kaum und Sprünge, etc. fahre ich sowieso nicht.

    Seit 2 Jahren habe ich ein altes F2 Silberpfeil in Länge 156. Lässt sich auf glatten und flachen Pisten gut fahren. Wirds sehr steil oder der Schnee zu zerfahren, wird es manchmal schwierig. Ich habe das Gefühl, dass ich das Carvingpotential des Silberpfeil in den meisten Fällen nicht ausreichend ausnutze.

    Im Endeffekt will ich keine Rennen gewinnen, sondern nur die paar Tage im Jahr angenehm bei möglichst jeder Streckenbedingung fahren und bissl carven ;).

    Da ich bei den F2 Boards zumindest schon einen kleinen Überblick habe, habe ich mal ins Auge gefasst

    F2 Axxis

    F2 Speedster GTS

    F2 Silberpfeil Vantage

    Und die Frage nach der Boardlänge wäre natürlich auch interessant. Meiner Erfahrung nach, waren die kürzeren Boards für mich immer leichter zu fahren. Was für Nachteile haben kurze Boards? Im Ebay gibts zB grad ein Axxis in Länge 154 zum guten Kurs, habe aber Angst, dass das zu kurz ist.

    Schuhe sind Deeluxe 325 mit F2 Intex Step-in

    Und kosten solls natürlich auch nicht viel. Am Liebsten was Gebrauchtes. Bin für Tipps dankbar.


    lg

    Christian