bergfex sehr schön. Noch einer dem das Brett gefällt. Auf hartem Untergrund wirst Du noch deutlichere Unterschiede feststellen. Im nächsten Winter dann ...
Beiträge von wulf
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frunobulax von F2 kenne ich neben dem Vantage das SL in WC und Standard Ausführung. Den Eliminator 158/165 und das Axxis GTS 164. Allesamt aus meiner Sicht gut gemachte Shapes.
Seit wenigsten 10 Jahren ist F2 wieder gut dabei mit sehr ordentlichen Shapes in guter Verarbeitung.
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RideWithStyle wor hatten das Thema F2 Vantage schon ein paar mal die letzten Jahre. Mit dem immer gleichen Ergebnis.
Ich finde den richtig gut als Carver. Und christian61 hält dagegen und findet den nix besonderes.
Ich fahre das Brett schon lange. Neben dem allersten Modell aus 2011 auch einige der späteren Varianten. Ab 2013 wurde der Shape nochmal deutlich verbessert (Nose etwas härter, insgesamt straffer ausgelegt). Seit dem bis heute praktisch unverändert. Seit diesem Jahr gibt es den auch in Carbon.
Letztendlich sind die Fahrweisen der Rider sehr individuell. Und damit auch deren Beurteilungen.
Ich bin einer der wenigen hier, der nicht ablegt. Meine Vorbilder sind die Racer. Fahre eher mit neutralem Oberkörper. Der Impuls kommt von unten. Oberkörper gleicht aus. Der KSP bleibt möglichst über der Kante. ich fahre variabel, angepasst ans Gelände und den häufig dichten Verkehr Meine Turns sind meist eher kurz und knackig als langgezogen und weit. Mache oft und gerne auch geführte Kurzschwünge.
Und damit taugt mir der Vantage richtig gut. Der Vantage schlägt bei Bedarf schöne Haken. Lässt sich über den hinteren Fuß mehr bearbeiten. Baut mit no Taper im Turn mehr Speed ab. Lässt sich dadurch wenn es voll, oder eng ist, leichter kontrollieren. Ist straff aber nicht hart. Hat bissigen Abdruck auf der Kante bei geführten Schwüngen. Carved wie doof auf Hardpack. Mit 21cm Mittelbreite stehe ich komod mit 50/45 drauf.
Kannst du mit der Beschreibung was anfangen? -
bergfex - ich fahre das F2 Vantage in 162 mit 87kg. Fahre eher kurze bis mittlere Turns. Hände normalerweise nicht im Schnee. Ein richtig guter Freecarver mit schönem Biss auf der Kante.
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Sicher? Ich finde früher war der Focus mehr auf breitbandiges Fahren. Ein Brett. Alle Bedingungen. Focus auf Spaß. Vitelli-Turns gab es und abgelegt wurde auch schon.
Heute hat sich der Focus mehr auf Leistung und Material verlegt. Die entspannte Leichtigkeit von früher ist weg. Wenn es keine Labor-Bedingungen hat, wird gejammert.
"Aber wir haben uns auch weiterentwickelt"
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Yep. Enger Stance. Knie zusammen. Tiefentlastung. Surfstyle Carving. Kein man-made Snow. Wenig los auf den Pisten. So war das früher ...
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Dupraz D1. 5,5 in + oder ++ Version. Das floatet im Pow und carvt wie doof auf Hardpack. Geht auch mit HB und Plattenbindungen
D1 5-5 ++ - Dupraz SnowboardsThe 5?5 redefines the concept of versatility, delivering great performance in all snow conditions. It's a sure thing, the ?quiverdupraz-snow.com -
Gönau.
Jeder macht das irgendwie ähnlich und dennoch anders. Ich orientiere mich an der Markierung und habe beide Boots 5mm nach hinten geschoben als Ausgleich zum Ski-Adapter. Steh damit sehr gut aufm Brett. Kein Fuego, sondern ein Ticken flacher. Lege nicht ab, daher passt das.
Im US Forum wurde mal der "Gilmore Bias" diskutiert, eine relative Verschiebung der Boots. Frontside etwas nach hinten, Backside etwas nach vorne. Auch einen Variante. Eher für die 20cm+ Fraktion.
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Die Schuhmittemarkierung kannst du bei UPZ ignorieren, sie passt nur, wenn du die Ski/DIN-Adapter montierst.
Ganz sicher? Wonach orientierst Du Dich dann? Wie zentriert man den UPZ richtig, wenn die Markierung für Boarder nicht passt?
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Tomox fährst Du mit Canting oder Lifts?
Nachdem ich Canting rausgeschmissen habe und Toe/Heel-Lift verwende, stehe ich deutlich kommoder auf dem Brett. Gleiche Schuhe. Immer in Ride Position. Erste Raste - also eher aufrecht
185cm, 50cm Stance, 50v / 45h
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Tipp: Funktioniert auch bei anderen Boards. Nicht nur bei CUE ...
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SG hat ein SL (63XT) in 22er Mittelbreite. Genau richtig für große Füße.
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Der X-Treme Carver geht jedoch schon in Richtung Swoard Abstimmung. Willst Du das?
Thema Sidecut: Einen echten "single Radius" gibt es sowieso nicht (mehr) bei Snowboards. Das war vielleicht mal in den Anfängen so. Am Ende setzen alle Hersteller Kurvenverläufe ein. Mit Unterschieden im Detail. Und das ist auch nur ein Puzzlestück in der Gesamtabstimmung von Boards. Das Zusammenspiel aus Radien und Flex-Verlauf (Längs & Torsion) ist das "Geheimnis. Und da führen viele Wege nach Rom. Von daher würde ich diese Aussagen mit etwas Vorsicht betrachten
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Pogo Overdose: Old-School Shape, kein Taper, tiefer Sidecut, eher von hinten raus zu fahren, quirliger Hakenschläger für eher enge Turns, wenig(er) laufruhig bei Speed. Also genau das Gegenteil vom 171 Kessler. Das Impact kenn ich nicht, wird sich jedoch nicht so wesentlich vom Charakter unterscheiden.
Wie wäre es mit dem Kessler SL 162? Kürzer, variabler bei sonst ähnlichem Charakter wie das 171.
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Wie bist Du denn auf diese Auswahl gekommen? Die beiden Boards liegen von der Auslegung ja her diametral weit auseinander...
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Naphta Die beiden von Dir ausgesuchten Boards sind prima und sollten guten passen zu Deinem Stil. Das F2 Vantage 168 gibt es gerade zum Schnapper-Preis. Ich fahre das 162er.
Du wirst Dich wundern, wie leistungsfähig moderne Shapes sind. Das wird Dein Fahrspaß richtig nach vorne bringen. Tipp: Kaufe Dir eine neue F2 Bindung dazu, falls Du noch eine alte aus den Hochzeiten Deiner Boards hast
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"Equipe" ist nicht der GTS, sondern die etwas softere Version des SL WC. Die WC sind nämlich recht hart. Auf engen Kursen carven heißt dann permanent hohe Aufkantwinkel zur Speed-Kontrolle. Kräftezehrend. So wie ich verstanden hatte, möchtest Du das eigentlich nicht. Speedster SL WC: Härte 9, Equipe: Härte 8. Gleicher Shape.
Der Silberpfeil Vantage ist die etwas breitere Version (21cm) des schmalen Silberpfeils.
Bedenke, dass die modernen Race-Shapes auf Speed und Beschleunigung ausgelegt sind. Wenn Dein Speedster 158 schon was älter sein sollte, wirst Du evtl. überrascht sein, wie die neuen Shapes abgehen.
Du hast Dich ja mental schon auf den Speedster SL 158 WC eingeschossen. Dann schlage zu. Gut iss er ja.
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mdempfle Herrlich. Endlich mal wieder ein Kurzbrettfaher...
Speedster in 158 - genau richtig. Evtl. guckst Du mal nach der Equipe Version. Ist eine Spur softer und kommt Dir etwas entgegen was die Kräfte angeht. Oder auch in 163. Dann definitiv die Equipe Version
Silberpfeil Vantage 162 wäre auch was. Kleiner Radius (9.5), kein Taper. Schön straff, aber nicht hart. Zieht direkter in den Turn rein, baut etwas mehr Speed ab. Dadurch mehr Freecarve orientiert. Gasen geht auch. Nicht ganz so stabil wie ein SL bei max. Speed. Den fahre ich. Mit 185 und 90kg. Laut F2 nur bis 75kg. Papperlapapp. Gilt nur für EC mit extrem hohen Aufkantwinkeln. Fürs Freecarven genau richtig.
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Wie sieht es bei dem Interceptor 16 cm breit denn mit Schuhgröße MP31 und dem Bindungswinkel aus?
Ich habe jetzt bei 20 cm Breite schon ca 65 Grad (ohne Überstand).
Du solltest mit locker 10° steiler rechnen ...
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knotti7 eine Gegenposition" zu den langen Latten
- Du kommst nur 10 Tage pro Saison in den Schnee
- Hattest jahrelang Spaß mit einem inzwischen durchgeleierten F2 Speedster GTS
- Suchst nach einem Upgrade, willst flexibel mit Deinem Fahrstil bleiben (bestenfalls EC mal probieren)
- Brauchst was, mit dem Du Dich schnell eingewöhnen kannst
Ergo:
- Bleibe bei der 163er Länge und gehe auf einen modernen SL Shape. Das wird ein riesen Sprung zu Deinem alten Hobel
- Du wirst dich recht schnell eingewöhnen und für Dich bislang ungeahnte Stabilität und Speed genießen
- Ein Sprung auf was deutlich längeres wie die hier teilweise empfohlene 180 Latten ist zu groß für Dich. Spielerisch variabel ist da nix mehr im Vergleich zu Deinem GTS. Stell Dich dann auf eine längere Eingewöhnung ein, mit dem Risiko, dass Dir das nicht zusagt.
Bretter zum angucken:
- SG Full Carve 163
- F2 Speedster SL 163 Equipe
- F2 Silberpfeil Vantage 162 oder 168
- Oxess, Apex, Rabanser, Kessler natürlich auch mit entsprechendem Preisschild