Beiträge von wulf

    RideWithStyle wor hatten das Thema F2 Vantage schon ein paar mal die letzten Jahre. Mit dem immer gleichen Ergebnis.

    Ich finde den richtig gut als Carver. Und christian61 hält dagegen und findet den nix besonderes.

    Ich fahre das Brett schon lange. Neben dem allersten Modell aus 2011 auch einige der späteren Varianten. Ab 2013 wurde der Shape nochmal deutlich verbessert (Nose etwas härter, insgesamt straffer ausgelegt). Seit dem bis heute praktisch unverändert. Seit diesem Jahr gibt es den auch in Carbon.

    Letztendlich sind die Fahrweisen der Rider sehr individuell. Und damit auch deren Beurteilungen.

    Ich bin einer der wenigen hier, der nicht ablegt. Meine Vorbilder sind die Racer. Fahre eher mit neutralem Oberkörper. Der Impuls kommt von unten. Oberkörper gleicht aus. Der KSP bleibt möglichst über der Kante. ich fahre variabel, angepasst ans Gelände und den häufig dichten Verkehr Meine Turns sind meist eher kurz und knackig als langgezogen und weit. Mache oft und gerne auch geführte Kurzschwünge.

    Und damit taugt mir der Vantage richtig gut. Der Vantage schlägt bei Bedarf schöne Haken. Lässt sich über den hinteren Fuß mehr bearbeiten. Baut mit no Taper im Turn mehr Speed ab. Lässt sich dadurch wenn es voll, oder eng ist, leichter kontrollieren. Ist straff aber nicht hart. Hat bissigen Abdruck auf der Kante bei geführten Schwüngen. Carved wie doof auf Hardpack. Mit 21cm Mittelbreite stehe ich komod mit 50/45 drauf.

    Kannst du mit der Beschreibung was anfangen?

    Sicher? Ich finde früher war der Focus mehr auf breitbandiges Fahren. Ein Brett. Alle Bedingungen. Focus auf Spaß. Vitelli-Turns gab es und abgelegt wurde auch schon.

    Heute hat sich der Focus mehr auf Leistung und Material verlegt. Die entspannte Leichtigkeit von früher ist weg. Wenn es keine Labor-Bedingungen hat, wird gejammert.

    "Aber wir haben uns auch weiterentwickelt"

    Gönau.

    Jeder macht das irgendwie ähnlich und dennoch anders. Ich orientiere mich an der Markierung und habe beide Boots 5mm nach hinten geschoben als Ausgleich zum Ski-Adapter. Steh damit sehr gut aufm Brett. Kein Fuego, sondern ein Ticken flacher. Lege nicht ab, daher passt das.

    Im US Forum wurde mal der "Gilmore Bias" diskutiert, eine relative Verschiebung der Boots. Frontside etwas nach hinten, Backside etwas nach vorne. Auch einen Variante. Eher für die 20cm+ Fraktion.

    Tomox fährst Du mit Canting oder Lifts?

    Nachdem ich Canting rausgeschmissen habe und Toe/Heel-Lift verwende, stehe ich deutlich kommoder auf dem Brett. Gleiche Schuhe. Immer in Ride Position. Erste Raste - also eher aufrecht

    185cm, 50cm Stance, 50v / 45h

    Der X-Treme Carver geht jedoch schon in Richtung Swoard Abstimmung. Willst Du das?

    Thema Sidecut: Einen echten "single Radius" gibt es sowieso nicht (mehr) bei Snowboards. Das war vielleicht mal in den Anfängen so. Am Ende setzen alle Hersteller Kurvenverläufe ein. Mit Unterschieden im Detail. Und das ist auch nur ein Puzzlestück in der Gesamtabstimmung von Boards. Das Zusammenspiel aus Radien und Flex-Verlauf (Längs & Torsion) ist das "Geheimnis. Und da führen viele Wege nach Rom. Von daher würde ich diese Aussagen mit etwas Vorsicht betrachten

    Pogo Overdose: Old-School Shape, kein Taper, tiefer Sidecut, eher von hinten raus zu fahren, quirliger Hakenschläger für eher enge Turns, wenig(er) laufruhig bei Speed. Also genau das Gegenteil vom 171 Kessler. Das Impact kenn ich nicht, wird sich jedoch nicht so wesentlich vom Charakter unterscheiden.

    Wie wäre es mit dem Kessler SL 162? Kürzer, variabler bei sonst ähnlichem Charakter wie das 171.

    Naphta Die beiden von Dir ausgesuchten Boards sind prima und sollten guten passen zu Deinem Stil. Das F2 Vantage 168 gibt es gerade zum Schnapper-Preis. Ich fahre das 162er.

    Du wirst Dich wundern, wie leistungsfähig moderne Shapes sind. Das wird Dein Fahrspaß richtig nach vorne bringen. Tipp: Kaufe Dir eine neue F2 Bindung dazu, falls Du noch eine alte aus den Hochzeiten Deiner Boards hast

    Snowboard outlet (carver.si)

    mdempfle

    "Equipe" ist nicht der GTS, sondern die etwas softere Version des SL WC. Die WC sind nämlich recht hart. Auf engen Kursen carven heißt dann permanent hohe Aufkantwinkel zur Speed-Kontrolle. Kräftezehrend. So wie ich verstanden hatte, möchtest Du das eigentlich nicht. Speedster SL WC: Härte 9, Equipe: Härte 8. Gleicher Shape.

    Der Silberpfeil Vantage ist die etwas breitere Version (21cm) des schmalen Silberpfeils.

    Bedenke, dass die modernen Race-Shapes auf Speed und Beschleunigung ausgelegt sind. Wenn Dein Speedster 158 schon was älter sein sollte, wirst Du evtl. überrascht sein, wie die neuen Shapes abgehen.

    Du hast Dich ja mental schon auf den Speedster SL 158 WC eingeschossen. Dann schlage zu. Gut iss er ja. 8)

    mdempfle Herrlich. Endlich mal wieder ein Kurzbrettfaher... :)

    Speedster in 158 - genau richtig. Evtl. guckst Du mal nach der Equipe Version. Ist eine Spur softer und kommt Dir etwas entgegen was die Kräfte angeht. Oder auch in 163. Dann definitiv die Equipe Version

    Silberpfeil Vantage 162 wäre auch was. Kleiner Radius (9.5), kein Taper. Schön straff, aber nicht hart. Zieht direkter in den Turn rein, baut etwas mehr Speed ab. Dadurch mehr Freecarve orientiert. Gasen geht auch. Nicht ganz so stabil wie ein SL bei max. Speed. Den fahre ich. Mit 185 und 90kg. Laut F2 nur bis 75kg. Papperlapapp. Gilt nur für EC mit extrem hohen Aufkantwinkeln. Fürs Freecarven genau richtig.

    knotti7 eine Gegenposition" zu den langen Latten

    • Du kommst nur 10 Tage pro Saison in den Schnee
    • Hattest jahrelang Spaß mit einem inzwischen durchgeleierten F2 Speedster GTS
    • Suchst nach einem Upgrade, willst flexibel mit Deinem Fahrstil bleiben (bestenfalls EC mal probieren)
    • Brauchst was, mit dem Du Dich schnell eingewöhnen kannst

    Ergo:

    • Bleibe bei der 163er Länge und gehe auf einen modernen SL Shape. Das wird ein riesen Sprung zu Deinem alten Hobel
    • Du wirst dich recht schnell eingewöhnen und für Dich bislang ungeahnte Stabilität und Speed genießen
    • Ein Sprung auf was deutlich längeres wie die hier teilweise empfohlene 180 Latten ist zu groß für Dich. Spielerisch variabel ist da nix mehr im Vergleich zu Deinem GTS. Stell Dich dann auf eine längere Eingewöhnung ein, mit dem Risiko, dass Dir das nicht zusagt.

    Bretter zum angucken:

    • SG Full Carve 163
    • F2 Speedster SL 163 Equipe
    • F2 Silberpfeil Vantage 162 oder 168
    • Oxess, Apex, Rabanser, Kessler natürlich auch mit entsprechendem Preisschild